photo poster project | Ein Raum, in dem nicht nur Technik, sondern auch „Gefühle“ sichtbar werden von Masato Shimizu | ISSUE #135

Das , organisiert von cizucu, findet weltweit statt. Indem man einfach Fotos bei cizucu einreicht, kann man an der Foto-Poster-Ausstellung teilnehmen und neue Fotografenfreunde kennenlernen.
Dieses Mal haben wir mit dem Kreativen Masato Shimizu gesprochen, der am teilgenommen hat.

Bitte stellen Sie sich vor!
Ich arbeite hauptberuflich als Angestellter und bin nebenberuflich als Fotograf tätig. Als Fotograf konzentriere ich mich hauptsächlich auf Familienfotos und fotografiere auch für die Websites verschiedener Branchen.
Ich fotografiere oft Menschen, bin aber ein vielseitiger Fotograf, der alles aufnimmt, was mich interessiert.
Was hat Sie dazu bewogen, teilzunehmen?
Ich habe schon einige Male an Fotoausstellungen teilgenommen, aber noch nie so, dass ich während der Ausstellung anwesend war. Da ich selbst daran interessiert bin, Fotoausstellungen zu organisieren und eine Community für Kreative zu schaffen, wollte ich an cizucus teilnehmen, das meine Vision teilt.
Außerdem hoffte ich, neue Perspektiven, Gedanken und Inspirationen aus den Fotos und Geschichten anderer Kreativer zu gewinnen.

Wie war Ihre Erfahrung bei der Teilnahme?
Das Beste war, mit den anderen Teilnehmern sprechen und ihre Gedanken und Ideen austauschen zu können. Nach der Ausstellung habe ich mich mit jemandem, mit dem ich mich gut verstanden habe, zum Fotografieren verabredet.
Ich fand es großartig, dass es nicht nur um das Ausstellen von Fotos ging, sondern auch um die Möglichkeit, die Gedanken hinter den Fotos während eines Gallery Talks zu teilen. Wenn man die Geschichten hinter den Fotos hört, verändert sich die Art und Weise, wie man sie betrachtet. Außerdem durfte ich bei den Vorbereitungen der Ausstellung mithelfen und hatte die Gelegenheit, mit dem Team von cizucu über die Organisation und zukünftige Projekte zu sprechen – eine sehr bereichernde Erfahrung für mich.
Warum haben Sie dieses eine Foto ausgewählt?
Normalerweise fotografiere ich Familienfotos oder Bilder für Websites, aber das Foto, das ich diesmal ausgestellt habe, hat nichts mit Website-Fotografie zu tun. Es ist ein Bild, das ich mit den Gefühlen aufgenommen habe, die ich in diesem Moment empfand.

Ich habe eine Person fotografiert, die eine Schneiderei betreibt. Nachdem wir über ihre Gedanken und Arbeit gesprochen hatten, begann ich mit der Aufnahme. Obwohl sie eine fröhliche Frau ist, änderte sich ihr Ausdruck in einen professionellen, als sie den Stoff in die Hand nahm und das Bügeleisen ansetzte. In diesem Moment drückte ich den Auslöser.
Ich habe dieses Foto ausgewählt, weil es ein einzigartiger Moment war, den wahrscheinlich nur ich bemerkt habe – ein Augenblick, den die fotografierte Person selbst vielleicht nicht wahrgenommen hat.
Für diejenigen, die über eine Teilnahme am photo poster project nachdenken
Das Schöne am ist, dass jeder teilnehmen kann – ob jung oder alt, Anfänger oder Profi. Es ist ein großartiger Ort, um sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, neue Perspektiven zu gewinnen und inspiriert zu werden, neue Fotos zu machen.
Ich habe zweimal teilgenommen und habe Fotos ausgewählt, die meinen Gefühlen zum jeweiligen Thema entsprachen, auch wenn sie technisch nicht außergewöhnlich waren. Es ist ein Projekt, bei dem jeder seine Gedanken in Fotos ausdrücken und mit anderen teilen kann – das macht das so besonders.
Wenn Sie zögern, nehmen Sie einfach teil!




