magazine
2024.09.07

Sonnenflare, das Nordlichter zeigte, beeinflusste auch den Mars | Release #233

2024-06-solar-flare-cover-image

cover image by soak

Haben Sie letzten Monat die Nordlichter gesehen?

Es wurde festgestellt, dass der Sonnenflare, der weltweit, einschließlich Japan, Nordlichter erzeugte, auch den Mars erheblich beeinflusste. Der NASA-Rover 'Curiosity' fotografiert mit seiner Navigationskamera Partikel, die von der Sonne auf den Mars treffen.

Curiosity beobachtet höchste Strahlung auf dem Mars

Curiosity landete vor 12 Jahren auf dem Mars und hat bei dieser Beobachtung die bisher größte Menge an Strahlung gemessen. Diese Daten sind wichtig, um die Strahlung zu berechnen, der zukünftige Mars-Astronauten ausgesetzt sein könnten. 

2024-06-solar-flare-image-4

© NASA | Beobachtete Strahlung

Im vergangenen Monat kam es zu aufeinanderfolgenden Sonnenflares und koronalen Massenauswürfen (CME), die bis zum Mars reichten. Am 20. Mai 2024 wurde ein sehr starker Sonnenflare beobachtet. Röntgen- und Gammastrahlen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, wurden in Richtung Mars freigesetzt, gefolgt von geladenen Partikeln durch CME.

Das Goddard Space Flight Center der NASA verfolgte diese Partikel. Infolgedessen wurden sie als weiße Flecken auf den Kamerabildern von Curiosity sichtbar.

Die von Curiosity's RAD gemessene Strahlungsmenge erreichte auf dem Mars einen bisher nie dagewesenen Anstieg. Hätten sich zu diesem Zeitpunkt Astronauten neben dem Rover befunden, hätten sie eine Strahlungsdosis erhalten, die 30 Brust-Röntgenaufnahmen entspricht.

Vorbereitung auf bemannte Marsmissionen in den 2030er Jahren

Die NASA plant, in den 2030er Jahren Astronauten auf den Mars zu schicken. Daher sind die Strahlungsdaten des Mars von entscheidender Bedeutung.

2024-06-solar-flare-image-8

© NASA | Beobachtete Strahlung

Die Sonne ist ein Stern mit einem 11-jährigen Aktivitätszyklus und nähert sich derzeit dem Maximum des 25. Zyklus. Daher sind vermehrt Sonnenflecken, Flares und CMEs zu beobachten. Der Sonnensturm vom 10. bis 12. Mai 2024 verursachte auch auf der Erde Stromnetzausfälle und Funkkommunikationsunterbrechungen. Dadurch konnten weltweit wunderschöne Nordlichter beobachtet werden.

Auch auf dem Mars beobachtete Nordlichter

Der Mars-Orbiter 'MAVEN' hat Nordlichter auf dem Mars beobachtet. Christina Lee, die Leiterin der Weltraumwetterabteilung von MAVEN, sagte: „Dies war das größte Ereignis mit hochenergetischen Sonnenpartikeln, das MAVEN bisher beobachtet hat.“

Die Beobachtungen von 'Curiosity' und 'MAVEN' haben gezeigt, dass Sonnenflares den Mars beeinflusst haben. Die zukünftige Weltraumforschung wird immer spannender.

cizucu app icon

cizucu | Community Stock Photo App

Möchten Sie bequem über die App die neuesten Informationen erhalten?

Herunterladen